Zur Animation: 'Vom Glasperlenspiel zur Quantenwelt.' bitte hier klicken.



Seit der griechischen Antike hat sich das 'Spielen' mit Kunst und Wissenschaften entwickelt und verwandelt. In verschiedenen Epochen, Gegenden und Kreisen wurde es äusserst unterschiedlich gelebt. Johann Sebastian Bach trieb die Synthese aus Musik und Mathematik zur Vollkommenheit.  In Hermann Hesses Roman haben sich die Gelehrten von der Gesellschaft und Aussenwelt abgekoppelt. 'Unter sich' 'spielen' sie das 'Glasperlenspiel', eine einheitliche ABSTRAKTE Synthese aller Wissenschaften und Künste. Oft suchten sie nach tiefgründigen musikalischen Strukturen, und verbanden diese mit anderen Wissenschaften: z.B. Musik, Rhythmus, Mathematik und Logik. 


Die 'moderne Physik' sucht vielfältige KONKRETE Synthesen. Was ist die Struktur der wirklichen Welt - in den wirklichen Prozessen, Dingen und 'individuals'? Dabei geht die Physik schon immer interdisziplinär vor. Zuerst sollen die Messergebnisse aus den wirklichen, sinnlichen und experimentellen Beobachtungen so einfach, 'klar und deutlich', wie möglich, mit mathematischen Formeln beschrieben werden: "An der Basis der Technik liegt [auch] die Quantifikation der Qualitäten" (Michael Landmann).

Sehr ästhetisch ist die 'konzeptionelle Reinheit' in Einsteins Formel: e = m mal c hoch 2  (Energie ist gleich Masse mal Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat). Demnach kann Masse in Energie verwandelt werden. Umgekehrt ist Masse 'geronnene Energie'. Da die Lichtgeschwindigkeit (299.792.458 m/sek.) gross und ihr Quadrat noch weit grösser ist, entspräche die vollständige Umwandlung von 1 kg Materie in Energie = 89,9 Petajoule = 8,9 mal 10 hoch 16 Joule = 89.000.000.000.000.000 Joule = 89 Billiarden Wattsekunden = 24,7 Billionen Kilowattstunden. Diese Energie wird bei der Oxidation (Verbrennung) von etwa 3 Millionen Tonnen Kohle frei. Für ihre Beförderung bräuchten wir einen mehr als 700 Kilometer langen Güterzug. Ein Auto, das 10 Liter Benzin auf 100 km/h verbraucht, kann mit einem Liter Benzin 6 Minuten lang 100 km/h fahren - würde es diesen Liter Benzin vollständig in Energie verwandeln, könnte es 33.000 Jahre lang die Erde 700.000 mal umrunden  Die Sonne fusioniert pro sek. 564 Millionen Tonnen Wasserstoff in 560 Millionen Tonnen Helium, also nicht 1 kg, sondern 4 Milliarden kg in Energie. Damit strahlt sie etwa 384,6 Trilliarden (3,846 mal 10 hoch 23) Kilowattstunden pro sek. in's Weltall ab.


Im Universum gibt es ca. 20 bis 40 Trilliarden Sonnen, Es gibt Quasare, die die Energien ganzer Galaxien abstrahlen und supermassive Schwarze Löcher etc.: gigantische Prozesse! Wir stehen auf den "Schultern" von Menschen, die "gigantische" Entdeckungen gemacht haben. 

Die Entstehung des Universums, die Sonnenfusionsprozesse, die Halbleiterfunktionen in Computern und letztlich Alles ist (im Kleinen) nur quantentheoretisch fassbar. 1900 beschleunigte Max Planck mit seiner Entdeckung der 'diskreten Quanten', der 'Sprunghaftigkeit' in den Energieemissionen, die Erforschung der quantenmechanischen Natur der Welt. Die unlogisch scheinenden Werte aus Messungen an 'Schwarzen Körpern' liessen sich mathematisch nur durch die Einführung einer neuen Konstante beschreiben. Planck glaubte anfangs dieses 'Wirkungsquantum' sei vorläufig und habe nur eine nicht-reale, rein mathematisch-hypothetische Natur. Wäre es Real, dann sprengte dies die bisherige 'Klassische Physik', in der die Physiker davon ausgingen, dass alle Prozesse kontinuierlich abliefen. Bald zeigte sich, dass das Wirkungsquantum äusserst real ist. Physikalische Eigenschaften können nur bestimmte 'diskrete Werte' annehmen - nicht jeden beliebigen kontinuierlichen Wert. Das 'Plancksche Wirkungsquantum' hat einen Wert von h = 6,62606896(33) mal 10 hoch -34 Js (Joulsekunden) = 4,13566733(10) mal 10 hoch -15 eVs (elektronenvoltsekunden), Seine Dimension ist Energie mal Zeit, eine Wirkung. Es ist das Verhältnis von Energie und Frequenz eines Lichtquants oder eines Teilchens. Es verknüpft gleichzeitige Wellen- und Teilchenstrukturen In der mikrophysikalischen Quantenwelt. Dort ist alles ganz anders: Licht, Elektronen, Atome, Moleküle, Materie existieren in schwingenden, nicht kausal, nur statistisch, erfahrbaren, Wellenfunktionen. Erst bei Messungen oder zufälligen Kollisionen kollabieren die wellenartigen Kontinua zu Teilchen. Es gibt keine Kausalität (Ursache und Wirkung) und keine feste Lokalität. 

Trotz der Fortschritte in der Physik, stehen wir am Anfang. Die neuen Messinstrumente (LHC, JWST) könnten einige Grundfragen erhellen: nach Dunkler Materie, Dunkler Energie, dem Higgs-Feld (mitverursacher der trägen Masse), der ewigen Expansion oder folgenden Kontraktion des Universums  Eine aktuelle Frage ist die TOE (Theorie Of Everything). Sie sucht Übereinstimmungen zwischen den grossräumigen Gesetzen der 'Allgemeinen Relativitätstheorie' und den kleinräumigen der 'Quantentheorie', die bisher nicht gefunden werden konnten

Teile der aktuellen Philosophie suchen, nicht schul- oder fachphilosophisch, nicht ursprungsphilosophisch, sondern dialektisch-erfahrungswissenschaftlich (auch durch die 'Seinserfahrungen' der Physik, Logik, Mathematik, Kybernetik, Politologie, Psychologie, Sozialpsychologie, Ökonomie, Ökologie, anderer Wissenschaften und Erfahrungstypen, Sprachen, Lebensbereiche, Künste, Musik usw.) nach Horizonterweiterungen. Nach dem 1. und 2. Weltkrieg und nach Auschwitz geht es nicht mehr, dass Philosophen, Künstler, eigentlich alle Menschen im Elfenbeinturm abgeschirmt von der Aussenwelt und der Gesellschaft verharren. "Der introvertierte Gedankenarchitekt wohnt hinter dem Mond, den die extrovertierten Techniker beschlagnahmen." (Adorno, Negative Dialektik, S.15). Um global die nächsten Jahre und Jahrzehnte überleben zu können, müssen wir unsere Technologien rasant und intelligent weiterentwickeln (d.h. weg von der 'Herrschaftsrationalität' des 'Willens zur Macht' hin zu einer 'Harmonisierung' mit den wirklichen Gegebenheiten). Dazu brauchen wir intensive internationale Zusammenarbeit und auch die Physik und die neuen Messinstrumente, wie den 27 km langen unterirdischen Ringtunnel: LHC (Large Hadron Collider) in der Nähe von Genf und das JWST (James Webb Space Telescope), das ab 2014 eine hundert mal höhere Auflösung ermöglicht, als das jetzige Hubble-Weltraumteleskop. Da es am 2. Lagrange-Punkt, von der Sonne aus gesehen 1,5 Millionen Kilometer stabil hinter der Erde positioniert wird (ohne diese zu umrunden), hat es eine vereinfachte Drehbewegung und kann daher präziser ausgerichtet werden - jedoch können wir vorläufig nicht 1,5 Millionen Km weit über die Erdoberfläche reisen. Beim Hubble Teleskop waren Reparaturmassnamen nötig. Das JWST muss von Anfang an einwandfrei funktionieren - zumindest in mechanischen Hinsichten, die nicht über Funk durch Umprogrammierungen behebbar sind.




Dies alles ist kein 'spielen'. Wir können nur alle gemeinsam forschen - nach Annäherung an die 'wahrhafte' Erkenntnis des 'Seins des Seienden', an 'das, was wirklich ist', an unsere wirkliche Situation - in unserer gemeinsamen, gesellschaftlichen und nun auch ökologisch akut gefährdeten Welt. Versuchen, uns zu 'Assoziieren' - mit den Anderen und mit den Naturprozessen - um adäquat handeln zu können - um freier zu werden und zu überleben.

 

__________________________________________________

Zur Animation: Vom 'Glasperlenspiel' zur 'Quantenwelt' bitte hier klicken.

Follower

Über mich

Mein Bild
„Jeder Versuch, den Naturzwang zu brechen, indem Natur gebrochen wird, gerät nur um so tiefer in den Naturzwang hinein.“ Seit langer Zeit versuche ich, politisch-philosophisch gegen die Selbstzerstörung unserer Zivilisation zu agieren und auch täglich zum Augenblicke sagen zu können: „Verweile doch! du bist so schön!" Nur durch intensive Erfahrung sind Menschen und Realitäten fassbar, zeigte mein Austauschjahr in Kalifornien. Der immense Technikfortschritt und barbarische Politikrückschritt liessen mich (statt Mathematik, Physik, Astrophysik etc.) Philosophie, Politik, Psychologie, Amerikanistik, Kunst studieren. Anders als die Schule liebte ich die damals 'freiere' Universität Berlin. Bis heute bin ich dort leidenschaftlich tätig. Seit 76 befasse ich mich mit Computerprogrammierung, später mit MIDI, Grafikprogrammen, Spracherkennung usw. Kreierte Aufsätze, Vorträge, Musik, Kunst, Videokunst, organisierte Ausstellungen, bin mehr als 30 Jahre gesegelt, liebe Natur und Abenteuer, lebte zeitweise auf dem Lande (ökolog. Landbau) und versuche jetzt, zwei allgemeinverständliche, spannend lesbare politisch-philosophische Bücher zu schreiben: Philosophie ist "ihre Zeit in Gedanken erfaßt".